cryofy.com - Tätigkeiten Kopf

Tätigkeiten

Als Entwickler genieße ich es komplexe Problemstellungen in intuitive, einfach zu bedienende und schöne Software umzusetzen. Ich mag die Logik und Struktur der Implementierung und bin stets bemüht eleganten und effizienten Code zu schreiben, sei es mit Java, C++, SQL- oder HTML-Skript.

Als Teamleiter und Product Owner fasziniert es mich aus einer Idee eine Produktvision zu erschaffen. Die Konzeption des Produktes mit dem Team, Überwachung der Implementierung und der Qualitätssicherung und der anschließende Produktstart sind eine tolle Erfahrung. Die kontinuierliche Weiterentwicklung mit neuen Ideen, Konzepten und dem Nutzer-Feedback sollte nicht unterschätzt werden, sobald ein Produkt 'live' ist.

Seit dem Beginn meines Studiums ist Projektarbeit Teil meines Lebens. Mein Studiengang war projektbezogen, ebenso verhielt es sich mit meinem Industriepraktikum und der Diplomarbeit. Dies setzt sich fort bis heute: Als selbstständiger IT-Consultant und Softwareentwickler arbeite ich an eigenen Projekten und an Projekten meiner Kunden. Ich überzeuge meine Kunden, wie auch meine Nutzer, mit qualitativ hochwertiger Software und kommunikativen Fähigkeiten, sei es als Teammitglied, Teamleiter oder Product Owner.

Die Liste der Fähigkeiten unten, zählt mehr oder weniger meine Hard- und Soft-Skills auf, die ich in produktiver Art und Weise in vergangenen Projekten erfolgreich angewendet habe. Mein aktueller Fokus ist definitiv in der App-Entwicklung mit dem Android-Framework, Java- und Software-Entwicklung im Allgemeinen, sowie Produkt-Entwicklung für mobile Plattformen. Für eventuelle Projektanfragen, nutze bitte die Projektanfragen-Seite.

Fähigkeiten

Programmierung

  • Java
  • C++
  • Delphi

Frameworks

  • Android; J2EE; Swing; Spring
  • Qt; MFC
  • RMI; SOAP

Methoden

  • OOAD; UML; ER-Modellierung
  • Agile Entwicklung; Scrum; Kanban; XP
  • Sourcecode Management; Test Driven Development; Continuous Integration
  • Agile Qualitätssicherung

Skriptsprachen

  • Html; CSS; XML; JavaScript; Ajax
  • Perl; PHP
  • SQL

DBMS

  • PostgreSQL
  • MySQL
  • SQLite
  • Oracle

Werkzeuge

  • Eclipse; Visual Studio; JDeveloper; QtDesigner; GNU make; qmake
  • Subversion; Concurrent versions system (CVS)
  • Hudson

Sprachen

  • Deutsch, Muttersprache
  • Englisch, Verhandlungssicher
  • Polnisch, Sehr gute Kenntnisse
  • Niederländisch, Grundkenntnisse

Produktentwicklung

  • Konzeption
  • Anforderungs-Management
  • Produkt-Umsetzung
  • Kontinuierliche Verbesserung (Continuous improvement)

Projekte & Koordination

  • Jira; Mingle; Mantis; Quality Center
  • Projektleitung
  • Produktverantwortlicher (Product owner)

Qualitätssicherung

  • Fitnesse acceptance testing Framework; Selenium; Concordion
  • JUnit; JMeter
  • Test-Case-Entwicklung; Funktionelles-Testen; Produkt-Testen

Besondere Kenntnisse

  • App-Entwicklung
  • Qualitätssicherung
  • Bioinformatik; Life Sciences
  • Digitale Bildverarbeitung; Maschinelles Lernen

Betriebssysteme

  • Windows
  • Unix: Linux; Solaris
  • OSX

cryofy.com - Work header

Work

As developer I enjoy taking complex problems and turning them into an intuitive, simple to use and beautiful software. I like the logic and structure of coding and always strive to write elegant and efficient code, whether it be Java, C++, SQL or HTML script.

As team lead and product owner I like taking an idea and turning it into a product vision. Concepting the product with your team, supervising the implementation and testing, then finally 'going live' is a great experience. Continually evolving the product with new ideas, concepts and the users' feedback is not to be underestimated once your product went live.

Projects have been part of my life since my university education. My study course was project based and so was the internship and my diploma thesis. This proceeds until today: As a freelancer I work on my own and projects I'm hired for. I persuade my clients, as well as my users, with quality software and strong communication skills, be it as a team member, team leader or product owner.

The skill set below lists more or less the hard and soft skills I successfully used in a productive manner in various projects in the past. My recent focus is definitely on mobile app development using the Android framework, Java and software development in general, as well as product development for mobile platforms. For any project requests, please use the Project requests page.

Skills

Programming

  • Java
  • C++
  • Delphi

Frameworks

  • Android; J2EE; Swing; Spring
  • Qt; MFC
  • RMI; SOAP

Methods

  • OOAD; UML; ER-Modelling
  • Agile development; Scrum; Kanban; XP
  • Sourcecode management; Test driven development; Continuous integration
  • Agile quality assurance

Scripting

  • Html; CSS; XML; JavaScript; Ajax
  • Perl; PHP
  • SQL

DBMS

  • PostgreSQL
  • MySQL
  • SQLite
  • Oracle

Tools

  • Eclipse; Visual Studio; JDeveloper; QtDesigner; GNU make; qmake
  • Subversion; Concurrent versions system (CVS)
  • Hudson

Languages

  • German, native tongue
  • English, business level
  • Polish, advanced level
  • Dutch, basic level

Product development

  • Conception
  • Requirements engineering
  • Product implementation
  • Continuous improvement

Projects & coordination

  • Jira; Mingle; Mantis; Quality Center
  • Project lead
  • Product owner

Quality assurance

  • Fitnesse acceptance testing framework; Selenium; Concordion
  • JUnit; JMeter
  • Test case development; Functional testing; Product testing

Special knowledge

  • Mobile (app) development
  • Quality assurance
  • Bioinformatics; Life sciences; Health care
  • Digital image processing; Machine learning

Operating Systems

  • Windows
  • Unix: Linux; Solaris
  • OSX